Nordstil News

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine News. Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und praktische Tipps rund um Ihren Messebesuch.

Nordstil Forum: Kompaktes Branchenwissen und praktische Tipps

05.12.2023

Was sind die Trends für die kommende Saison? Welche Themen beschäftigen den Handel? Und wie können sich Händler*innen den aktuellen Herausforderungen der Branche stellen? Antworten auf diese Fragen liefert das Nordstil Forum in der Halle B1.EG: An allen drei Messetagen bringen renommierte Referent*innen brandaktuelle Themen, spannende Best-Practices sowie Trends und kreative Tipps für den POS mit.

„Die Konsumgüterbranche ist im Wandel und steht vor massiven Herausforderungen. Mit dem Nordstil Forum möchten wir dem Handel eine Plattform für wertvollen Branchen- und Wissensaustausch im Norden bieten. Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Probleme wie der anhaltende Fachkräftemangel, Energiekrise und Inflation oder die Transformation der Innenstädte beschäftigen den Handel ganz akut. Genau daran knüpft das Nordstil Forum an – und liefert konkrete Lösungsansätze, frische Ideen für spannende (Zusatz-)Sortimente, innovative Storekonzepte sowie digitale Strategien für nachhaltige Geschäftserfolge und zukunftsorientierte Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil. Das Vortragsprogramm ist im Eventkalender zu finden. Diese Topspeaker*innen sollten die Besucher*innen nicht verpassen:

Besucher auf der Nordstil hören sich einen Vortrag an
Expert*innenvorträge, Workshops und praxisnahe Tipps liefert das Nordstil-Forum an allen drei Messetagen. Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Nachhaltige Webseiten – Ein Beitrag zum Klimaschutz, den jedes Unternehmen leisten sollte:

Samstag, 13.01.2024, 11:00 – 11:30 Uhr

Täglich kursieren riesige Datenmengen rund um den Globus. Der CO2-Ausstoß des Internets wächst rasant – durch immer größere Rechenzentren, leistungsfähigere Endgeräte und aufwendigere Webseiten. Wie durch nachhaltige Webseiten unnötige Datenübertragungen vermieden, und dafür klima- und nutzerfreundliche, barriereärmere sowie schnellere Webseiten gestaltet werden können, erklärt Wissenschaftler und Online-Experte Dr. Torsten Beyer in seiner Keynote.

Verkaufsfähige und nachhaltige Floristiktrends Frühjahr/Sommer 2024:

Samstag, 13.01.2024, 12:30 – 13:00, Sonntag, 14.01.2024, 15:30 – 16:00 und Montag, 15.01.2024, 12:30 – 13:00 Uhr

Eine täglich wechselnde Live-Präsentation wartet bei Victoria Salomon auf die Besucher*innen: Die Floristikmeisterin bringt ihre kreativen, floralen Arrangements aus ihrem Store „The World of natural Beauties“ direkt von Halle/Saale mit nach Hamburg – und bietet nachhaltige Inspirationen für eine blumige Laden- und Schaufensterdekoration.

Fachkräftemangel? Nicht für mich! Beispiele skandinavischer Führungsstrategien als Schlüssel zum Erfolg für den deutschen Einzelhandel:

Samstag, 13.01.2024, 15:30-16:00 Uhr

Die Welt des Einzelhandels ist in ständiger Bewegung, und mit ihr die Anforderungen an effektive Führungsstile. Doch wie können Händler*innen dem Fachkräftemangel entgegenwirken und nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren? Birgit Stülten, die Bestsellerautorin und Expertin für Coaching von Führungskräften, zeigt wie’s geht – und liefert wertvolle Einblicke in ein erfolgsversprechendes skandinavischen Leadership-Modell.

Produktinszenierung am Point-of-Sale am Beispiel der Trendinseln mit Live-Walk durch die Präsentation:

Samstag, 13.01.2024, 14:00 Uhr – 14:30 Uhr, Sonntag, 14.01.2024 und Montag, 16.01.2024, 14:45 – 15:15 Uhr

Wie Trends am POS umgesetzt, Sortimente spannend inszeniert und Kund*innen zum Kaufen animiert werden können, zeigt Olaf Stademann, Window & Store Designer und Experte für Visual Merchandising. Unter den Mottos „Mix&Match“ und „Me(e)hr Momente“ kuratiert er die zwei an das Forum angrenzenden Trendinseln. Diese stellt er täglich vor und steht bei seinem Live-Walk durch die Präsentation Rede und Antwort.

Warum Dein Unternehmen auf LinkedIn sein sollte:

Montag, 16.01.2024, 14:00-14:30 Uhr

Es ist DAS Businessnetzwerk schlechthin: LinkedIn ist aus dem beruflichen Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Wie Unternehmen die Social-Media-Plattform optimal für sich nutzen können, erklärt Katja Ahrens, die Gründerin und Geschäftsführerin havendo. Die Keynote-Speakerin verspricht die richtigen Strategien, Inhalte und Personal-Branding-Maßnahmen für jede Firma parat zu haben – egal welches Budget zur Verfügung steht. Reinhören lohnt sich!

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und Bildmaterial zur Nordstil finden Sie unter: nordstil.messefrankfurt.com/presse

Hashtags: #nordstil24 #nordstilmesse

Folgen Sie der Nordstil auf Instagram: www.instagram.com/nordstilmesse