Gemeinschaftlich, geschäftsfördernd, gewinnbringend: Die Sommer-Nordstil ist der gesetzte Ordertermin im Norden

24.07.2023

Sie ist der Knotenpunkt im hohen Norden: Zur diesjährigen Sommer-Nordstil traf sich vom 22. bis 24. Juli die Branche wieder in Hamburg. Mehr als 9.000 [1] Besucher*innen ließen sich von neuen Produkten und spannenden Sortimenten für die kommende Herbst, Winter- und Weihnachtssaison inspirieren. 600 Aussteller aus 21 Ländern und ein vollgepacktes Eventprogramm luden dazu ein, Fachwissen aufzutanken, Trends aufzuspüren, zu netzwerken und zu ordern.

Inspirierend, unkonventionell, erfrischend: Das war der übergreifende Tenor zur diesjährigen Sommer-Nordstil. Freudiges Wiedersehen und intensiver Branchenaustausch prägten die beliebte Fachmesse in Hamburg. Rund 600 Aussteller, unter anderem aus Deutschland, den Niederlanden und den skandinavischen Anrainerstaaten, hatten einzigartige Produktwelten in neuer Qualität und Vielfalt mit an Bord und steuerten zielgerichtet in die neue Ordersaison. Als Trend-, Netzwerk- und Orderplattform ist die Nordstil einzigartig in der Region. „Der Handel steht aktuell vor vielen Herausforderungen. Nichtsdestotrotz war eine positive Grundstimmung und Lust auf Konsum in der Branche spürbar. Die Nordstil bewies somit erneut ihre Position als gesetzter Ordertermin und wichtigste Anlaufstelle für den Handel im Norden“, sagte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt. „Wir freuen uns gemeinsam mit der Branche auf unsere Jubiläumsausgaben in 2024.“

[1] FKM-zertifiziert, im Sommer 2022 stellten 640 Aussteller auf der Nordstil aus und es kamen 8.177 Besucher*innen.

Die Sommer-Nordstil setzte mit inspirierenden Sortimenten und spannenden Produktwelten Kurs auf die kommende Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison. Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin.

Branchen-Highlight im Norden

Die Rolle der Nordstil als Branchentreffpunkt betonte Christian Haeser, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro: „Bunt, lebhaft und stimmungsvoll zeigte sich die Sommer-Nordstil in Hamburg. Die regionale Ordermesse stellte sich wieder als Plattform für Trends und Innovationen im Norden dar – ein unverzichtbarer Termin für die Branche. Die Nordstil bot eine Vielfalt an Produktwelten und frischen Impulsen für den Handel. Das Geschäft für die Herbst- und Wintersaison lief erfolgreich an und es wurde fleißig genetzwerkt und geordert. Es hat sich wieder gezeigt, dass die Präsenzveranstaltung für den Handel unabdingbar ist.“

Diesmal neu mit an Bord: Das Areal Anleger B3. Foto: Messe Frankfurt/ Jean-Luc Valentin.

Frischer Wind – mit neuem Areal und intensiven Neukontakten

Als Messe-Highlights galten das bunte Programmangebot, die inspirierenden Trends und kreativen Sonderareale. So präsentierten erneut junge Marken und Designtalente nachhaltige Kollektionen und Designs kuratiert vom Designzentrum Hamburg. Der neue Anleger B3 war zentraler Ankerplatz für Neuaussteller und Rückkehrer. Die neu konzipierte Ausstellungsfläche war komplett ausgebucht und setzte in der Halle B3 alle Produktbereiche der Nordstil in Szene. „Es ist großartig, hier zu sein. Der Anleger B3 ist gut für neue, aber auch für bestehende Kontakte. Die, die zu uns kommen, sind sehr enthusiastisch. Viele Besucher*innen kannten haben uns schon vorher auf Social Media entdeckt und kommen gezielt an den Stand. Es hat sich gelohnt, mitzumachen. Wir sind nicht nur hier um zu verkaufen: Wir möchten mit unserem Stand eine Geschichte erzählen. Als ich Kund*innen unsere Produkte präsentierte und diese erklärte, haben sich auf einmal immer mehr Interessierte dazu gestellt. Das ist unser Ziel“, berichtete Maike Kurstkarel, Vertrieb und Design Sticky Lemon.

Die Stimmung ist super. Wir hatten einen großartigen Start. Es sind viele Besucher*innen da, aber es ist nie zu überfüllt. Für uns ist das ideal, da wir Zeit für die Kund*innen haben. Der Handel hat es zwar gerade nicht leicht, aber der europäische Markt ist stark und die Leute möchten ordern. Wir sind nun zum achten Mal hier, die Nordstil ist unsere Heimatmesse. Wir haben hier einen Kundenstamm, der uns besuchen kommt – wie eine Familie. Die Nordstil gibt uns ein positives, entspanntes Gefühl. Besucher*innen und Aussteller genießen es, hier zu sein. Für uns ist sie die wichtigste Messe in Europa“, sagte Matts Lindquist, CEO Storefactory.

Meike Marie Buchholz, Inhaberin Frohstoff, betonte den wertvollen Austausch mit Kund*innen und Branchenteilnehmenden: „Wir freuen uns, dass wir viele interessierte Besucher*innen am Stand hatten, denen wir unser Konzept erklären konnten. Wir konnten bestehende Kontakte pflegen, aber zusätzlich auch nochmal neue Interessenten erreichen. Die Leute sind da – der Sommertermin wird, trotz Ferienzeit, gut angenommen.“

Digital voran: nmedia auf der Sommer-Nordstil

Neue Onlinelösungen für Industrie und Handel präsentierte erneut das nmedia-Team. Am Stand in der Halle A3.0 stellte die Order- und Content-Plattform ihr breit gefächertes Portfolio für den Online-Handel vor. Nmedia bietet Händler*innen 365 Tage im Jahr ideale Services, die Marken und Händler*innen individuell beim Ausbau ihres Online-Geschäfts unterstützen und treibt damit die Digitalisierung im Markt voran.

Heimelige Wohlfühlatmosphäre: Nachhaltige Materialien, handgemachte Wohnaccessoires und sanfte Naturfarben prägen die kommende Saison. Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin.

Nordstil-Trends: Zwischen zeitlosen Designs, Naturverbundenheit und Extravaganz

Nachhaltige Materialien und Elemente aus der Natur, reduzierte Designs, glänzende Oberflächen und knallige Farben – das waren die Trendwelten der Sommer-Nordstil:

Natur pur
Behaglichkeit und Geselligkeit dominieren die kommende Herbst-/ Wintersaison und sind Anlass für das liebevoll gestaltete Zuhause. Die Besinnung auf Natur und Nachhaltigkeit sind wegweisend: Biologische Werkstoffe wie Holz und Stein, organische Formen und Materialien wie Ton, Glas und Keramik bringen die Natur in unser Zuhause. Möbel und Textilien in warmen Erdtönen, sanftem Beige und Taupe, in Meerblau oder mildem Grün schaffen ruhige Momente. Handgemachte Wohnaccessoires, Kerzen und Duftöle oder Naturelemente wie Bast, Kork, Leinen und Wolle unterstreichen die heimelige Wohlfühlatmosphäre. Für eine frische Brise sorgen maritime Accessoires wie Treibholz, Muscheln und Schilfgras.

Bunter Stilmix
Bei diesem Einrichtungstrend trifft Alt auf Neu, Vintage auf moderne Kunst, bunte Muster auf Materialmixe. Ob prunkvolle Teppiche aus Italien oder reduzierte Möbel aus Skandinavien – zeitlose Designklassiker stehen im Fokus und werden neu interpretiert. Raffinierte Leuchten, moderne Lichtobjekte und romantische Kronleuchter schaffen visuelle Reize. Strukturierte Oberflächen machen aus Vasen, Leuchten und Möbeln echte Hingucker. Geometrische Linien, skulpturale Formen und Pastellfarben sorgen für Klarheit im Raum. Vom Geschirr, über die Tischdecke bis hin zur Serviette: Die Tischdekoration ist ausgefallen und regt zu Appetit und guter Laune an. Filigrane Glaskunst kommt fantasievoll in tiefem Grün, Grau und satten Beerentönen daher.

Das gewisse Extra
Schimmernde, funkelnde und schillernde Dekorationen läuten stimmungsvoll die Festtagszeit ein. Lichterglanz und Glitzer dürfen dabei nicht fehlen und kreieren überraschende Effekte: Glänzende Oberflächen, Spiegelungen, glattgeschliffenes Porzellan und Reflexionen in Glaskugeln sorgen für Spannung und magische Momente. Fließende Textilien und zarter, filigraner Raum- und Tischschmuck aus Federn und Papier bringen Leichtigkeit. Es gibt knallige Farben zu entdecken: Rot und Gelb, Flieder und Orange, Lila und Pink erzeugen starke Kontraste und bunten Optimismus. Kombiniert mit metallischen Gold- und Silbertönen setzen sie festliche, extravagante Akzente.

Die nächste Winter-Nordstil findet vom 13. bis 15. Januar 2024 statt.

Erdmann Kilian

Leiter Marketingkommunikation / Presse

Erdmann Kilian

Nordstil
Die Nordstil ist die Orderplattform für Norddeutschland und Skandinavien. Sie bietet ein umfassendes Produktangebot gegliedert in die Produktbereiche Haus & Garten, Stil & Design, Küche & Genuss, Geschenke & Papeterie sowie Schmuck & Mode. Für den Einzelhandel ist sie der regionale Ordertermin für das Frühjahr- und Sommergeschäft, sowie für das Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft. nordstil.messefrankfurt.com

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

nmedia.hub – Die Order- und Contentplattform der Home&Living Branche

Das digitale Order- und Contentmanagement für Marken und Händler*innen der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr. www.nmedia.solutions

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.160 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 454 Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.
Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.